Finalsätze, die mit um ... zu eingeleitet werden. Er geht ins Internet, ______. Viele von euch kennen sicher die Konnektoren „um … zu“ und „damit“, aber nicht immer ist klar, wann und wie ihr sie verwenden könnt.. Diese Konnektoren haben die gleiche Bedeutung, aber nicht in allen Situationen sind beide verwendbar. Finalsätze sind von einem übergeordneten Satz abhängig, in dem eine Handlung beschrieben wird. Nebensatz: damit, um zu. Die Umstellung von Haupt- und Nebensatz ist möglich. Machen sie aus zwei einfachen Sätzen einen komplexen Satz mit "damit" oder "um zu". Bei Nebensätzen mit damit steht das Verb am Ende. Handlung: Selma bereitet sich gut vor. Karl arbeitet am Wochenende, _____ er genug Geld hat. Florian will Informationen holen. Er geht auf diese Webseite. Schreiben Sie die richtige Konjunktion in die Lücken. Finale Nebensätze sind von einem übergeordneten Satz abhängig, in dem meist eine Handlung beschrieben wird. Der finale Nebensatz gibt den Zweck, die Absicht oder das Ziel der beschriebenen Handlung oder des Sachverhalts an. Stefanie kauft einen Wagen, _____ sie nicht immer mit dem Bus fahren muss. Vor allem „um … zu“ ist nicht immer möglich und es gibt Situationen, in denen wir sogar keinen dieser beiden Konnektoren benötigen. Um...zu : Ich arbeite viel, um gute Noten zu bekommen. Damit : Ich arbeite viel, damit meine Eltern auf mich stolz sind. Zum Besipiel: Er will die neueste Nachrichten lesen. Handlung: Wir kaufen einen Saugroboter. Er will die neuesten Nachrichten lesen. Ich kaufe immer grünen Tee, _____ ich schwarzen Tee nicht gut finde. Erik geht an die Uni, _____ er mehr Geld verdient. Wir haben uns vorgenommen, dass wir mehr Sport treiben. Der Nebensatz enthält das „Ziel“, der Hauptsatz die „Handlung“, die zur Erreichung des Ziels unternommen wird. Eine Sammlung von DAF Infinitiv Arbeitsblätter und Übungen zum Ausdrucken und Herunterladen für den Unterricht von 2. Weil oder Damit? Aus zwei mach ein. → Wir haben uns vorgenommen, Er rennt, damit er nicht zu spät kommt. Der Finalsatz mit um … zu informiert darüber, was das Ziel, der Zweck oder die Absicht der Handlung ist. → Ich komme, Sie machten ein Feuer an, an dem sie sich wärmten. 3. 2. (Ici, il n'y a qu'un seul sujet, 'ich') 1. → Er rennt, Ich komme, weil ich dich abholen will. Ich kann nicht mitkommen, _____ ich keine Zeit habe. 4. → Sie machten ein Feuer an, Beispiel: Wozu lernst du jeden Tag? 1. 5. Ich lerne jeden Tag, damit ich meine Deutschprüfung bestehe. Er hat kein eigenes Subjekt. Wandle den unterstrichenen Teil in einen Infinitivsatz um. Finale Nebensätze, die mit damit eingeleitet werden. Lösung: Er geht auf diese Webseite, um die neueste Nachrichten zu lesen.